© Victoria Witt

Pädagogik

„Im Mittelpunkt das Kind“

Auf dem Fundament dieses Gedanken beruht unser Leitbild, unser christlicher Gedanke und somit unsere tägliche Arbeit.

Wir achten jeden Menschen als Geschöpf Gottes und möchten jedem Kind die Möglichkeiten eröffnen, sich zu einem ganzheitlichen, selbstständigen, offenen und zufriedenen Menschen zu entwickeln. Besonderes Augenmerk legen wir hierbei auf die Partizipation, die Inklusion, die Sprachentwicklung, die Individualität jedes einzelnen und der Nächstenliebe. Ein Kind soll sich nach Möglichkeit ganzheitlich entwickeln und die Chance bekommen, sich zu einer eigenständigen Persönlichkeit ganz nach seinen Individuellen Fähigkeiten zu entfalten. Um die Vielfalt der Möglichkeiten ausschöpfen zu können, arbeiten wir nach dem offenen Konzept.

In unserem Eltern-Kind-Zentrum arbeiten wir nach dem Early excellence Ansatz. Das bedeutet, dass wir glauben, jedes Kind ist einzigartig und hat besondere Potentiale. Dieser Ansatz ist geprägt durch pädagogische Strategien, welche uns durch den Alltag begleiten und als Verständigungsmittel fungieren. 

 

Die pädagogischen Strategien im Early excellence Gedanken:

1.      Wir warten und beobachten das Kind in respektvoller Distanz.
2.      Wir knüpfen an frühere Erfahrungen und Erlebnisse an.
3.      Wir geben Zuwendung durch physische Nähe und Mimik und damit dem Kind Bestätigung.
4.      Wir ermutigen das Kind zu wählen und selbst zu entscheiden.
5.      Wir unterstützen das Kind angemessene Risiken einzugehen.
6.      Wir unterstützen das Kind auch dann, wenn es etwas tut, was uns als Erwachsenen im Ablauf unklar und nicht gleich verständlich ist. Wir begleiten das Kind bei seinen Experimenten.
7.      Wir wissen, dass unsere Haltung und Einstellung das Kind beeinflussen.
8.      Wir zeigen, dass Erwachsene und Kinder im Lernen Partner sind.
9.      Wir erleben Gemeinschaft und fühlen Verbundenheit.

Es ist von großer Bedeutung, dass die Kinder sich in unserem Haus sicher und wohl fühlen und es als einen Ort der Freude, des Wachsens und der Herausforderungen wahrnehmen. Denn vorerst gilt: Bindung vor Bildung! Außerdem legen wir großen Wert darauf, dass die Kinder um ihre Rechte wissen und sie auch einsetzen dürfen. Denn auch Kinder möchten sich beschweren dürfen!

Wir, als pädagogische Fachkräfte, verstehen uns als Wegbegleiter der Familien und sehen es als selbstverständlich in einem engen Austausch zu stehen, damit wir gemeinsam den Kindern bestmögliche Chancen für eine prägende Kindheit bieten können.

Des Weiteren fließen Teile von verschiedenen pädagogischen Konzepten in unsere tägliche Arbeit hinein:

-        G. Hüther (Neurobiologe, Hirnforscher)/ K. Gebauer (Pädagoge)
-        Pikler-Pädagogik
-        Situationsansatz
-        Reggio-Pädagogik
-        Montessori Pädagogik
-        Psychomotorik
-        Bundesprogramm Sprachkita
-        Beobachtung und Dokumentation

Unsere derzeitige Konzeption finden Sie im Download-Bereich.