© Victoria Witt

Eltern-Kind-Zentrum

PETRI HAUS Eltern-Kind-Zentrum

Das PETRI HAUS ist am 01.04.2008 im Herzen von Grone eröffnet worden.

Wir verstehen uns als ein Eltern-Kind-Zentrum mit Angeboten aus folgenden Schwerpunkten

·        Betreuung in der Kindertagesstätte (Betreuung ab einem Jahr bis Schuleintritt)
·        Begegnung
·        Beratung
·        Begleitung

Unser Haus steht offen für Familien aus Grone.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit im PETRI HAUS steht das Interesse am Kind. Dieses Interesse ist getragen von dem Wunsch, der Hoffnung und der Zuversicht, dass jedes Kind, unabhängig von Herkunft und Lebenssituation, seine Chance erhält, sich zu einer ganzheitlichen, selbständigen und zufriedenen Persönlichkeit zu entwickeln. Wir schauen mit einem positiven Blick auf das Kind und trauen ihm zu, seine Entwicklungspotenziale zu entfalten und jede Möglichkeit auszuschöpfen, über sich selbst hinauszuwachsen.

Unser Wissen über die Wirksamkeit positiver Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Familien ist Wegweiser unserer täglichen Arbeit.

Die Entwicklung neuer Angebote entsteht meistens aus den Bedarfen von Familien. Die vielen Gespräche mit Familien sind hierfür ein elementarer Bestandteil, denn dort erfahren wir nicht nur ihre Bedarfe, sondern auch ihre Stärken und Potentiale. Familien sind herzlich eingeladen diese mit einzubringen und dadurch die Angebote mitzugestalten.

Öffnungszeiten der Kindertagesstätte

·        Montag bis Freitag von 8.00 – 16.00 Uhr
·        Sonderöffnungszeiten von 7.30 – 8.00 Uhr

Beratung, Begegnung- und Begleitungsangebote finden darüber hinaus auch in den Abendstunden und am Wochenende statt. Genaue Kursangebote finden Sie unter „Angebote für Familien“ und „Unterstützung für Familien“

Schließzeiten des PETRI HAUSes

·        15 Werktage in den Sommerferien
·        Bis zu 5 Werktagen an Brückentagen oder zwischen Weihnachten und Neujahr
·        5 Werktage für Fortbildung-/ Studientage

Kinderbetreuungsplätze

·        36 Kindergartenplätze für Kinder von drei bis zum Schuleintritt
·        12 Krippenplätze für Kinder von eins bis drei
·        Hiervon sind 8 Plätze für Kinder mit besonderem Förderbedarf

Das PETRI HAUS gehört zum ev. luth. Kindertagesstättenverband Göttingen West und ist Teil der Kirchengemeinde St. Petri Grone.
Wenn Sie Tanja Sauder sprechen möchten, melden Sie sich im
PETRI HAUS unter 0551-9003594, hinterlassen Sie eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter, der Rückruf kommt so schnell wie möglich.

Oder eine E-Mail an:
ekz.petrihaus.grone@evlka.de

Beratungsangebot:

-Themen rund um Familie & Erziehung
-Themen die Sie bewegen, über die Sie reden möchten
-Einfach nur mal im Gespräch sein
-Wenn Sie eine Person zum zuhören brauchen
-Wenn Sie eine Frage haben

-Kuren und Sozialberatung bei Anja Schweitzer (Diakonie)

-Integrationsberatung bei Dana Gaef (ist jeden Donnerstag bei uns im Haus)

Angebote und Uhrzeiten finden Sie unter https://petrihaus-grone.wir-e.de/oeffnungszeiten